QUALITÄTSMERKMALE


Wie können Sie als zahnmedizinischer Laie vor Behandlungsbeginn erkennen, ob die Einrichtung, die Sie ggf. zunächst nur aus dem Internet kennen, auf einem qualitativ hochwertigen Niveau arbeitet?


Qualitätsmerkmal 1: Integriertes Zahntechnisches Labor

Wenn es um günstige Behandlungsalternativen geht ist oft die Rede von Zahnersatz aus China oder billigen Materialien. Zwar sind mache Zahntechniklabore in China unter deutscher Leitung und es findet eine Endkontrolle in Deutschland statt. Trotzdem macht es einen großen Unterschied, ob der Zahntechniker gemeinsam mit dem Zahnarzt unter einem Dach arbeitet.

Das ist der Vorteil einer Praxis mit angegliedertem Labor: Nur wenn der Zahntechniker Ihren Typ, Ihr Gesicht, die Zähne und die Kiefersituation in natura sieht, kann er einen ästhetisch perfekten Zahnersatz herstellen. Die Zahntechniker sollten in die Behandlung aktiv eingebunden sein. Es sollte ohne großen organisatorischen und finanziellen Aufwand möglich sein, Anproben und individuelle Anpassungen – auch wiederholt - direkt am Patienten in Gegenwart des Zahntechnikers vorzunehmen.

Der Zahntechniker in China kennt Sie dagegen nur von einem Abdruck.... Spätestens bei individuellen Besonderheiten oder der Notwendigkeit von Änderungen ist mit Problemen zu rechnen. Hoher Aufwand, wie das wiederholte Hin- und Herschicken der Laborunterlagen und der enorme Zeitverlust durch solchen Extraaufwand verleiten dazu, sich doch mit minderer Qualität zufrieden zu geben; zum Nachteil des Patienten.

Qualitätsmerkmal 2: Hightech

Macht die Zahnarztpraxis auf Sie einen modernen Eindruck? Hightech allein ist zwar keine Garantie für optimale Qualität der gesamten Behandlung; ohne Hightech sind heute allerdings keine reproduzierbaren optimalen Ergebnisse zu erreichen. Der Einsatz von Hightech zeigt auch den Willen der Ärzte, bestmögliche Arbeitsbedingungen zu haben.

Als Patient werden Sie es begrüßen, wenn der Zahnarzt Ihnen per Intraoralkamera am Bildschirm das vergrößerte Bild Ihres Zahnes zeigen kann. Ihr Zahnarzt kann Ihnen die defekten Stellen zeigen und die Behandlung erklären. Das nimmt Ihnen die Angst, weil Sie besser verstehen, was da vor sich geht. Nur ein Beispiel von vielen.

Qualitätsmerkmal 3: Materialien

Es gibt weltweit zahllose Hersteller von Zahnersatzprodukten. International gelten die Produzenten aus dem deutschsprachigen Raum als führend. Ihre Materialien bieten höchste Qualität in der Verarbeitung, Haltbarkeit und Ästhetik. Die Praxis Dr. Spanka & Kollegen und das Zahntechniklabor verarbeiten nur Qualitätsprodukte namhafter Hersteller. Eine Konformitätserklärung mit den verwendeten Materialien erhalten Sie nach der Behandlung.

Qualitätsmerkmal 4: Qualifikation

Insbesondere bei Implantologen kommt es auf ihre Erfahrung an. Zahnärzte, die nur hin und wieder einzelne Implantate setzen oder noch nicht lange praktizieren, sind bei schwierigen Fällen oft überfordert. Es muss kein Kieferchirurg sein, auch ein auf Implantation spezialisierter Zahnarzt kann sehr gute Arbeit leisten - sofern er bereits mehrere hundert Implantate gesetzt hat und laufend implantiert (auch komplizierte Fälle).

Qualitätsmerkmal 5: Qualitätsmanagement

Dem Qualitätsmanagement in Zahnarztpraxen und Zahnkliniken liegt die Auffassung zugrunde, dass alle Tätigkeiten Einfluss auf die Abläufe insgesamt und damit auf die Qualität der eigentlichen zahnärztlichen Arbeiten haben. Terminüberschneidungen oder gestresste Mitarbeiter beeinflussen die Qualität und den Ablauf ebenso wie mangelhafte Laborergebnisse oder Fehldiagnosen.

Ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem regelt daher die Abläufe in sämtlichen Arbeitsbereichen. Ein Qualitätsmanagement zu führen, ist inzwischen Pflicht für jede Zahnarztpraxis. Selbstgestrickte QM-Systeme erlauben allerdings keinen Qualitätsvergleich mit anderen Institutionen . Bekannte Überwachungsorganisationen wie der TÜV oder die DEKRA prüfen, ob das Qualitätsmanagement ordnungsgemäß praktiziert wird. Lassen Sie sich am Besten nur in Kliniken oder Praxen behandeln, die durch TÜV, DEKRA oder eine vergleichbare Prüfstelle zertifiziert wurden.

Qualitätsmerkmal 6: Ambiente, Service und Transparenz

Verständlicherweise gibt es durchaus angenehmere Dinge als eine Zahnbehandlung. Doch ein entsprechendes Ambiente, freundlicher Service, geduldige Erläuterungen, die Ihnen die Behandlung transparent machen, helfen Ihnen, Ihre Behandlung positiv hinter sich zu bringen. In der Praxis Dr. Spanka & Kollegen wird auf Service großer Wert gelegt. Die hohe Zahl neuer Patienten bestätigt die Richtigkeit des Praxiskonzeptes.

Aber:

Auf Lorbeeren soll man sich nicht ausruhen: die ständige Verbesserung der Dienstleistung ist das Ziel!


    SITEMAP

Copyright (C) 2012 Dr. Spanka & Kollegen - Alle Rechte vorbehalten. Letzte Aktualisierung: 01.02.2017 -  ImpressumHaftungsausschlussDatenschutzerklärungE-Mail